Eine Nutzung des DB Streckenagenten ist grundsätzlich ohne Angaben persönlicher Daten möglich. Mit diesem Hinweis informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben, wie wir sie nutzen und wie Sie der Nutzung widersprechen können.
Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung?
Die DB Regio AG erhebt und verarbeitet Ihre Daten als Verantwortlicher.
Sollten Sie Fragen, Anregungen und / oder Kritik in Bezug auf die App DB Streckenagent haben, so kontaktieren Sie bitte:
DB Regio AG
Stephensonstraße 1
60326 Frankfurt am Main
E-Mail: dbregio@deutschebahn.com
Die bestellte Datenschutzbeauftragte ist Frau Chris Newiger.
Für Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie eine E-Mail richten an
datenschutz.regio@deutschebahn.com
Welche Daten erheben wir und wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten?
Bei der Benutzung der App werden bestimmte gerätebezogene Daten automatisch erhoben und verarbeitet.
Folgende Daten werden in der Regel dabei an uns übermittelt:
- IP-Adresse.
- Geräte-ID.
- Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage.
- Betriebssystem und dessen Oberfläche.
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT).
- Inhalt Ihrer Anforderung.
- Übertragenes Datenvolumen.
Die Nutzung des DB Streckenagenten ist ohne Verarbeitung dieser Daten technisch nicht möglich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Damit die App „DB Streckenagent“ funktionieren kann, sind bestimmte Zugriffsberechtigungen und Dateneingaben notwendig:
- Reiseverbindungen mit Start- und Zieldestination sowie ggf. Umsteigepunkten.
- Reisezeiten zur Einstellung einer Alarmfunktion im Falle von Verspätungen und Störungen.
- „Heimatadresse“ für eine schnelle Verbindungssuche.
- Push Notifications: Wenn Sie unsere Eilmeldungen auf Ihrem mobilen Gerät angezeigt bekommen wollen, auch wenn Sie gerade nicht in unserer App sind, brauchen wir Ihre Erlaubnis dazu. Sie können Push-Nachrichten in Form von Zustandsinformationen erhalten, indem Sie Zugverbindungen inklusive Umstiege etc. abonnieren. Informationen zu Verspätungen und Störungen werden zeitabhängig – je nach Einstellungen im Abo - per Push-Nachricht versendet, die Sie über die aktuelle Betriebslage und Reisealternativen informieren. Die App verwendet diese sog. Push-Notifications nur, wenn Sie diesen ausdrücklich zugestimmt haben. Sie können Push-Notifications jederzeit in den Geräteeinstellungen deaktivieren.
- Standortdaten: Die App bietet Ihnen Dienste und Informationen zum Umkreis Ihres aktuellen Aufenthaltsortes. Um diese Informationen abzufragen, ist es unter anderem möglich, dass Ihr aktueller Standort dafür verwendet wird. Dies können Sie aber nur selbst und aktiv vornehmen. Der Standort wird dabei aber nicht direkt übermittelt, sondern als Adresse bzw. Koordinaten aufgelöst und übermittelt, sodass nicht ersichtlich ist, ob diese als Standort durch das Gerät ermittelt oder als Adresse eingegeben wurden. Sie können die Nutzung der Standortdaten jederzeit in den Geräteeinstellungen deaktivieren.
- Kontakte/POI (Point of Interest): Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, als Start -oder Zielpunkt direkt eine Adresse auszuwählen. Zum Zwecke der Durchführung der Zusatzfunktion ruft die App die erforderlichen Kontaktinformationen (Ort, Straße) ab, ohne sie zu speichern. Sonstige personenbezogene Daten oder Inhaltsdaten werden weder erhoben noch gespeichert. Sie können die Nutzung der Kontakte jederzeit in den Geräteeinstellungen deaktivieren.
- Abo-Ticket: Zur Integration Ihres Abo-Tickets werden Sie aufgefordert Name, Fahrkartennummer, Geburtsdatum, Postleizahl und E-Mail-Adresse zur Ermittlung Ihres Abos anzugeben. Nach erfolgreicher Ermittlung wird lediglich das Abo-Ticket in der App gespeichert und steht für begrenzte Zeit offline zur Verfügung. Die App prüft die Aktualität und Gültigkeit Ihres Abonnements in regelmäßigen Abständen und fordert Sie ggf. zur Aktualisierung auf. Es erfolgt keine Speicherung Ihrer oben genannten personenbezogenen Daten.
- Umfragen: Zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Angebote und Services laden wir Nutzer der App zu Umfragen ein. Die Teilnahme an den Umfragen ist freiwillig. Zum Ausschluss von Mehrfachteilnahmen wird für die Laufzeit der Umfrage gerätespezifisch der Status „hat teilgenommen/hat nicht teilgenommen“ gespeichert und nach Abschluss der Umfrage gelöscht.
- Mobile Daten: Internetdaten erhalten außerhalb eines WLAN‐Bereichs, um unterwegs den Abruf der Informationen durch die App zu ermöglichen.
- Andere App-Funktionen: Auf alle Netzwerke zugreifen, Netzwerkverbindungen abrufen: Zur Feststellung ob eine Internetverbindung besteht und falls ja, Daten abrufen. Ruhezustand deaktivieren, Vibrationsalarm steuern: Um das Eintreffen von Push‐Nachrichten (Bsp. Verspätungsalarm) zu signalisieren.
Diese Zugriffsberechtigungen können je nach Endgerät und Betriebssystemversion unterschiedlich bezeichnet sein. Auf die Berechtigungsbezeichnungen im App‐Store haben wir keinen Einfluss.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen einholen, dient diese nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.
Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie die Zugriffsberechtigungen der App in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes ändern.
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten zur Bearbeitung der Korrespondenz. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. Auf Ihrem mobilen Endgerät werden die Daten bei Deinstallation der APP gelöscht.
Welche Rechte haben Nutzerinnen und Nutzer der APP DB Streckenagent?
- Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.
- Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.
- Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen.
- Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).
- Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
- Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen erfolgt.
Sie können der werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Werbewiderspruch).
Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg oder eine E-Mail an oben genannten Kontaktdaten.
Werden Daten weitergegeben?
Eine Weitergabe, Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.
Externe Dienstleister, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt. Die Dienstleister arbeiten nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird. Die Einbindung von Dienstleistern ist z.B. im Rahmen der Verwaltung und Wartung von IT-Systemen erforderlich.
Aktualisierung des Datenschutzhinweises
Wir passen den Datenschutzhinweis an veränderte Funktionalitäten an. Daher empfehlen
wir, den Datenschutzhinweis bei Aufruf der neuen Version der APP DB Streckenagent zu lesen.